Der kritische Blick: Anonymisierte Bewerbungen bringen nichts

Mit anonymisierten Bewerbungen soll in einem Modellprojekt Diskriminierung verhindert werden. Statt um Alter, Aussehen oder Geschlecht soll es nur um die Qualifikation gehen. Ich meine: Das Anliegen ist ehrenwert. Aber der Weg dahin ist der falsche. Wer ernsthaft behauptet, durch ein paar geschwärzte Stellen kämen mehr Frauen oder Ausländer an neue Jobs, ist nicht nur verlogen. Er verkennt auch die Praxis.

httpv://www.youtube.com/watch?v=2IvEAKeQZ3w

Mehr Kommentare zu aktuellen Themen gibt es bei den News.de-Videos.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.