Draufgeschaut: AI – Künstliche Intelligenz

David (Haley Joel Osment) ist ein Kind-Roboter.
Film AI – Künstliche Intelligenz
Produktionsland USA
Jahr 2001
Spielzeit 146 Minuten
Regie Steven Spielberg
Hauptdarsteller Haley Joel Osment, Frances O’Connor, Sam Robards, Jake Thomas, Jude Law, William Hurt
Bewertung ***

Worum geht’s?:

Eine Roboterfirma hat im 22. Jahrhundert einen ganz besonderen Prototyp entworfen: David, das neueste von vielen Erfolgsmodellen, ist ein Kind, das zu echter Liebe fähig ist. Ein Ehepaar, dessen eigener Sohn im Koma liegt, testet das Gerät. Doch als Martin aus dem Koma erwacht, entsteht ein gefährlicher Konflikt zwischen den beiden Jungen. Der Roboter wird ausgesetzt – und versucht fortan, zum Menschen zu werden, um wirklich geliebt zu werden.

Das sagt shitesite:

Fantastisch und märchenhaft, verstörend und mit wirklich bewegenden Szenen. Insgesamt allerdings zu diffus. Weder der Konflikt zwischen Roboter und Mensch noch die Diskrepanz zwischen Sehnsucht und Eifersucht oder die düsteren Zukunftsszenarien werden wirklich ausgeleuchtet.

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=w76WY3dNQGY

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.