Donnie Darko

Film Donnie Darko

Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) hat Visionen.
Produktionsland USA
Jahr 2006
Spielzeit 106 Minuten
Regie Richard Kelly
Hauptdarsteller*innen Jake Gyllenhaal, Jena Malone, James Duval, Patrick Swayze, Ashley Tisdale, Drew Barrymore, Maggie Gyllenhaal
Bewertung

Worum geht’s?:

Donnie Darko ist nicht bloß ein gewöhnlich verwirrter, psychisch etwas labiler Teenager im Jahr 1988. Donnie wird von rätselhaften Visionen heimgesucht. Wenn er schlafwandelt, entwickelt er geheimnisvolle Kräfte. Und jetzt hat er auch noch einen imaginären Freund namens Frank, der sich hinter einer unheimlichen Hasen-Maske verbirgt. Donnie vermutet, dass das Ganze etwas mit Zeitreisen zu tun hat. Und er muss sich beeilen, den Grund für seine Verwirrung zu finden. Denn Frank sagt ihm voraus, dass in wenigen Tagen die Welt untergehen wird.

Das sagt shitesite:

Richard Kelly inszeniert in seinem Regiedebüt ein verwirrendes, intensives Spiel mit Realität und Zeit, Wahn und Angst. Gerade, weil er eine endgültige Deutung offen lässt, wird Donnie Darko so beeindruckend. Und natürlich wegen bärenstarker Hauptdarsteller und einer mit vielen Zitaten gespickten Ästhetik, die so gelungen ist, wie das die späten Achtziger wohl nur in der Fantasie von Indie-Kids waren.

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=jA_TdJM2eCk

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Ein Gedanke zu “Donnie Darko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.