Haben Sie das von den Morgans gehört?

Film Haben Sie das von den Morgans gehört?

Paul (Hugh Grant) will Meryl (Sarah Jessica Parker) wieder für sich gewinnen.
Paul (Hugh Grant) will Meryl (Sarah Jessica Parker) wieder für sich gewinnen.
Produktionsland USA
Jahr 2003
Spielzeit 109 Minuten
Regie Marc Lawrence
Hauptdarsteller Hugh Grant, Sarah Jessica Parker, Sam Elliott, Mary Steenburgen, Jesse Liebman, Elisabeth Moss
Bewertung

Worum geht’s?

Paul Morgan hat seine Frau betrogen – und er bereut es zutiefst. Seit Wochen versucht er, Meryl zu versöhnen und zurückzugewinnen. Doch die Immobilienmaklerin ist zu tief verletzt, um ihm verzeihen zu können oder ihn auch nur an sich heranzulassen. Durch einen Zufall bekommt Paul aber doch seine Chance: Er und Meryl werden Zeuge eines Mordes. Weil der Täter sie erkannt hat, müssen sie untertauchen und werden ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Sie werden in die tiefste Provinz verfrachtet und bei einem Hinterwäldler-Ehepaar einquartiert. Doch auch dort ist der Killer ihnen auf den Fersen – und die Konflikte des Paares sind ebenfalls längst nicht ausgestanden.

Das sagt shitesite:

Haben Sie das von den Morgans gehört? beginnt wie eine klassische romantische Komödie, erfährt dann aber gleich zweimal einen radikalen Bruch: Zunächst, als durch den Mord plötzlich Action in die Handlung einfließt, dann beim Kulturschock der New Yorker nach der Ankunft in Wyoming. Womöglich sollte man so viel Mühe und Wille zur Originalität in diesem Genre honorieren. Aber das ist in Summe ein bisschen viel des Guten für einen Film.

Der Film hat weitere Schwächen: Der Liebes- und der Action-Bestandteil vermischen sich bei weitem nicht so harmonisch wie etwa in Mr. & Mrs. Smith oder Verlockende Falle. Zudem ist Sarah Jessica Parker nervtötend mit ihrem penetranten Metropolengörengetue (auch wenn sie damit für solch eine Rolle womöglich die perfekte Besetzung ist). Und auch das Finale dieser Komödie ist ein wenig unbefriedigend.

Auf der Habenseite von Haben Sie das von den Morgans gehört? stehen ein paar sehr komische Bilder, die wunderbare Kauzigkeit von Sam Elliott und vor allem viele Dialoge voller Witz, Geist und ironischem Umgang mit dem Dasein als Großstadtexot in der Pampa.

Bestes Zitat:

“Warum brennt es nie, wenn man es braucht?”

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=7UGQ1E88AVk

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.