Zurück in die Zukunft 3 1


Film Zurück in die Zukunft 3

Doc Brown (Christopher Lloyd, links) und Marty McFly landen diesmal im Jahr 1885.

Doc Brown (Christopher Lloyd, links) und Marty McFly landen diesmal im Jahr 1885.

Produktionsland USA
Jahr 1990
Spielzeit 118 Minuten
Regie Robert Zemeckis
Hauptdarsteller Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Mary Steenburgen, Thomas F. Wilson
Bewertung

Worum geht’s?

Marty McFly, der es gerade erst von seinem aufregenden Trip ins Jahr 1955 zurück in seine 1985er Gegenwart geschafft hat, muss schon wieder eine Zeitreise antreten. Denn der Doc, der seine Zeitmaschine erfunden und gebaut hat, ist durch ein Versehen im Jahr 1885 gelandet, wie Marty durch einen Brief erfährt. Schlimmer noch: Der Doc wird dort von einem Revolverhelden erschossen, wenn Marty nicht eingreift. Also macht er sich auf in den Wilden Westen, um den Doc rauszuholen.

Das sagt shitesite:

Es ist ein bisschen bezeichnend, dass der abschließende Teil der Zurück in die Zukunft-Trilogie erst in den 1990er Jahren in die Kinos kam. Dann während Teil 1 und Teil 2 das Kino und die Teenager der 1980er Jahre geprägt haben, fällt Zurück in die Zukunft 3 deutlich ab. Die Handlung ist einigermaßen abstrus, auch die Special Effects der Zeitreise sind nicht mehr sonderlich beeindruckend und ein paar Gimmicks (etwa das Hoverboard statt des Skateboards aus dem ersten Teil) sind bloß aufgewärmte Gags.

Immerhin kann auch Zurück in die Zukunft 3 mit beträchtlicher Opulenz punkten, mit solider Spannung und ein paar netten Ideen. Wenn Marty McFly einen Moonwalk aufführt, um im Saloon den Revolverkugeln eines Bösewichts auszuweichen, wenn er mit einer Frisbee dem Doc das Leben rettet oder seinen Fantasienamen „Clint Eastwood“ zum Running Gag macht, dann sind Charme und Originaliät der ersten beiden Teile wieder präsent.

Dazu kommt in  Zurück in die Zukunft 3 die erfreulicherweise ins Bizarre übersteigerte Liebesgeschichte zwischen Doc Brown und einer Lehrerin. Und damit die Botschaft: Home is where the heart is – das gilt nicht nur hinsichtlich des Raums, sondern auch hinsichtlich der Zeit.

Bestes Zitat:

„Die einzige Feier, bei der ich lächle, ist die, bei der Sie am Ende eines Strickes baumeln.“

Der Trailer zum Film:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Zurück in die Zukunft 3