Hingehört: Poliça – “Raw Exit EP”

Künstler Poliça

Mit "Raw Exit" liefern Polica die besten 13 Minuten ihrer Karriere.
Mit “Raw Exit” liefern Polica die besten 13 Minuten ihrer Karriere.
Album Raw Exit
Label Memphis Industries
Erscheinungsjahr 2013
Bewertung

Ich muss gestehen: Ich habe mich an anderer Stelle wiederholt recht kritisch über Poliça geäußert. Von Beliebigkeit war da die Rede oder von Sängerin Channy Leaneagh, deren größtes Talent nicht so sehr die Musik sei, sondern das Netzwerken. Entweder habe ich mit diesem Urteil, was gelegentlich vorkommt, falsch gelegen. Oder Poliça haben in ihrer Musik die nächste Evolutionsstufe erreicht. Die neue EP Raw Exit, so etwas wie ein Dessert zum noch halbwegs frischen Album Shulamith, ist jedenfalls das Beste, was ich jemals von dem Quintett aus Minneapolis gehört habe.

Im Titelsong, zugleich die neue Single, ist alles Rhythmus – nicht nur der Beat, sondern auch die Synthies und sogar der Gesang. “I was ready to die alone”, singt Leaneagh, und es ist diese Coolness, mit der sie in den Abgrund blickt, die den Sound der gesamten EP prägt. Der Angst vor dem Tod, der vielleicht schon vor der Tür steht, entzieht sie sich durch Flucht in den Tanz.

Zu spannenden Percussions und einem ehrgeizigen Bass scheinen sich die Keyboards in Baby Blue unter irgendeiner Last und Pein zu krümmen, Great Regret ist enorm energisch. Den Vogel schießt allerdings You Don’t Owe Me ab, eine Coverversion des 1963er Hits von Lesley Gore (am bekanntesten vielleicht durch seine Verwendung im Soundtrack von Dirty Dancing). Der Song erscheint hier wie ein Walzer von Cyborgs, die Batteriesäure heulen und dabei mindestens so rührend sind wie ein Wall-E.

Leaneagh singt das großartig, und auch die anderen drei Tracks bieten genau das, was ich bei Poliça bisher stets nicht finden konnte: überzeugende Melodien und ein erstaunliches Spektakel im Hintergrund. Die vier Tracks mit einer Spielzeit von gut 13 Minuten werden übrigens auch auf der gerade erschienenen Deluxe Version von Shulamith enthalten sein. Könnte ein guter Anlass sein, dieser Band eine zweite Chance zu geben.

Poliça beglücken einen Radiosender in Seattle.

httpv://www.youtube.com/watch?v=iz3WUEl_qHk

Homepage von Poliça.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.