Hingehört: Crowded House – “Weather With You”

Musik wie ein Kinderspielplatz: “Weather With You” ist die perfekte Single.
Künstler Crowded House
Single Weather With You
Label Capitol
Erscheinungsjahr 1991
Bewertung ***1/2

Ganz rechts brilliert fast unhörbar ein Klavier, ganz links ebenso leise ein paar Blechbläser, dazu selten effektvolle Percussions. Die Gitarre klingt fast wie eine Sitar, der Gesang klingt fast wie die Beatles, der Refrain klingt fast wie ein Kinderspielplatz. Eine perfekte Single also.

Weather With You kann sich durchaus mit Klassikern messen, und so sind die B-Seiten auch gleich Byrds-Coverversionen, aufgenommen live mit Roger McGuinn. Wie man es von einer Band erwartet hätte, die schon seit zehn Jahren versucht, den perfekten Popsong zu schreiben, gewinnen Crowded House aber weder Mr. Tambourine Man, noch Eight Miles High oder So You Wanna Be A Rock´N Roll Star etwas Neues ab.

Das passt ja irgendwie auch zum Wetter: Eine ausufernde Version von Weather With You, komplett mit Welle, beim Pinkpop-Festival 1993:

httpv://www.youtube.com/watch?v=b99vu9bH2Zc

Crowded House bei MySpace.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Ein Gedanke zu “Hingehört: Crowded House – “Weather With You”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.