Son Of A Plumber – „Son Of A Plumber“ 3


Künstler Son Of A Plumber

Per-fekt: „Son Of A Plumber“ liefert ganz viel Zauberpop.

Album Son Of A Plumber
Label Emi
Erscheinungsjahr 2006
Bewertung

Einer, der gern in verschiedene Rollen schlüpft, war er schon immer. Ein Nostalgiker auch. Als kleiner Junge färbte sich Per Gessle die Haare, um wie David Bowie auszusehen (und die Nachbarn in der schwedischen Provinz zu erschrecken). Später spielte der Kopf von Roxette immer wieder mit Zitaten aus der Vergangenheit, besonders auf Solo-Pfaden.

Das war schon bei seinen Werken auf Schwedisch der Fall, wo Leonard Cohen oder Joni Mitchell anklangen. Auch bei seinem ersten internationalen Soloversuch The World According To Gessle vor neun Jahren und seinem letzten, nur in der Heimat veröffentlichten (und ganz vorzüglichen) Album Mazarin standen die Helden der 1960er und 1970er Pate, von den Beach Boys bis Status Quo.

Nun ist der 47-Jährige unter dem Namen „Son Of A Plumber“ unterwegs (sein Vater war tatsächlich Klempner), und auf dem gleichnamigen Doppelalbum zieht es ihn wieder in die Vergangenheit. Für ihn ist es nach eigenen Angaben eine Hommage an die Musik „mit der ich aufgewachsen bin“. So offen wie hier ging er allerdings noch nie mit seiner Rückwärtsgewandtheit um. Die Single Jo-Anna Says zitiert gleich fleißig die Fab Four. Ein Stück auf der zweiten CD heißt auch gleich I Never Quite Got Over The Fact That The Beatles Broke Up.

Wer jetzt eine gut zusammengeklaute Oldie-Show vermutet, liegt völlig falsch. Denn so spontan und inspiriert wie hier klang Gessle mit Roxette schon ewig nicht mehr. Er unterlässt es diesmal, auf Trends und Hitparaden zu schielen, und liefert einfach perfekten Pop. Highlights sind das märchenhaft schöne Hey Mr DJ (Won’t You Play Another Love Song) mit Sängerin Helena Josefsson und die Junior Suite. Fünf Stücke gehen dabei nahtlos ineinander über, wie einst bei Abbey Road. In der guten alten Zeit.

Das Video zu Hey Mr DJ (Won’t You Play Another Love Song) sieht auch recht altmodisch aus. Und ist ebenso wunderschön wie der Song:

Per Gessle bei MySpace.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Gedanken zu “Son Of A Plumber – „Son Of A Plumber“