Cardigans – “Emmerdale”

Künstler*in Cardigans

“Emmerdale” kennt nur eine Stimmung: happy-go-lucky.
Album Emmerdale
Label Stockholm Records
Erscheinungsjahr 1994
Bewertung

Die Schweden sind das stilvollste Volk der Erde. Sie haben H&M erfunden, damit jeder ein wenig cool, modern und gut aussehen kann, und seitdem erfreuen sie sich an der eigenen Stilsicherheit. Den Menschen dort geht es gut, wegen der sauberen Luft, dem tollen Sozialsystem und den unsynchronisierten Kinofilmen. Deshalb sprießen allerorten tolle Bands wie Pilze aus dem Boden, mit stets tollen Namen, großen Texten, perfektem Popverständnis und noch hipperen Klamotten als die von H&M. Ab und zu sind die Schweden dann auch so großzügig und lassen den Rest der Welt an ihrem Glück teilhaben.

Von Malmö aus ist es mit der Fähre nicht weit nach England oder Deutschland, und so haben die Schweden uns (und sich) die Cardigans geschenkt. Die Band hat sich – natürlich – nach einem Kleidungsstück benannt und beginnt ihr Album mit dieser wunderschönenen Happy-go-lucky-Musik. Nach 15 Sekunden sagt eine gar liebreizende Mädchenstimme: “sick, tired and homeless.” Beneidenswert.

In diesem Spannungsfeld verbleiben die Cardigans. Zuckersüße Sounds, Bläser, lateinamerikanische Rhythmen auf der einen, Slackertum, Einsamkeit und Doppelzüngigkeit auf der anderen Seite. Zur Vollendung gebracht und personifiziert in einer Easy-Listening-Version von Black Sabbaths Sabbath Bloody Sabbath. Ihre Musik ist dabei sicher clever und affektiert, bleibt aber stets liebevoll und warm. Ironie ja, Zynismus nein. Mädchenmusik. Der ideale Soundtrack zum Träumen, Tanzen, Teetrinken.

Weil die Schweden als Popexperten um die Bedeutung der Singles wissen, sind Sick & Tired und Rise And Shine natürlich die Highlights der Platte. Doch auch alle anderen Stücke haben das genau richtige Maß an Einfallsreichtum, Eingängigkeit und Dezenz. Diese Platte hat so viel Klasse, eigentlich muss man sich schick anziehen, bevor man sie auflegt.

Hier kommt der Sommer: Der Clip zur Original-Version von Rise & Shine:

httpv://www.youtube.com/watch?v=zfJOv-KaNu0

Die Cardigans bei MySpace.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

2 Gedanken zu “Cardigans – “Emmerdale”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.