Warum zur Hölle bist du eine Erdbeere?


Festival ist Karneval. Jedenfalls ist der Trend zum Kostüm beim Open-Air-Musikgenuss ungebrochen. Besonders beliebt: die Ganzkörpervariante, die nicht nur schön warm hält, sondern auch Anonymität verspricht. Beim Highfield 2015 habe ich mich drei Tage lang mit einem kleinen Fragebogen umgehört, warum junge Menschen unbedingt verkleidet sein wollen, wenn sie auf Festivals gehen.

Die Einhörner

Highfield 2015 Kostüm EinhornWas seid ihr? Wir sind Einhörner.

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Ja.

Warum? Weil es lustig ist. Und man kann mal die Hüllen fallen lassen – zumindest untendrunter.

Warum dieses Kostüm? Wir haben die Einhörner irgendwo gesehen und fanden sie sehr süß.

Wie war es bisher im Kostüm? Freitag und Samstag waren wir nicht verkleidet, da war es zu heiß. Aber heute ist es sehr amüsant. Ganz viele Leute haben uns angesprochen und alle sind sehr nett.

Die Giraffe

Highfield 2015 Kostüm GiraffeWas bist du? Eine Giraffe.

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Ja.

Warum? Wir sind in einer Gruppe hier, und alle haben sich verkleidet.

Warum dieses Kostüm? Ich bin groß und habe einen sehr langen Hals. Also bin ich die Giraffe. Außerdem wollte ich nicht die Eule sein.

Wie war es bisher im Kostüm? Lustig. Alle wollen Fotos mit mir machen, man lernt viele Leute kennen. Ich werde das auf jeden Fall noch mal machen.

Die Ballerinas

Highfield 2015 Kostüm BallerinasWas seid ihr? Ballerinas.

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Ja.

Warum? Eine von uns feiert ihren Junggesellinnenabschied. Und mit den Verkleidungen können wir uns noch ein bisschen mehr als Gemeinschaft fühlen.

Warum dieses Kostüm? Wir wollten einmal Prinzessinnen sein.

Wie war es bisher im Kostüm? Sehr nett. Alle wollen die Röcke anfassen oder Fotos mit uns machen. Wir können das auf jeden Fall weiter empfehlen.

Der Tequila

Highfield 2015 Kostüm TequilaWas bist du? El Tequila.

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Ja.

Warum? Ich habe eine Wette verloren.

Warum dieses Kostüm? Ich muss nichts drunter tragen.

Wie war es bisher im Kostüm? Es macht großen Spaß. Jeder quatscht dich an, alle sind viel freundlicher. Auf dem Dorffest würde ich so was bestimmt nicht tragen, aber hier passt es gut hin.

Die Power Rangers

Highfield 2015 Kostüm Power RangersWas seid ihr? Die Power Rangers. Aber einer ist uns abhanden gekommen.

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Nein, wir waren in diesen Outfits auch schon mal auf dem Hurricane.

Warum? Man kann anonym sein, man ist jemand anderes.

Warum dieses Kostüm? Ähm, wir sind halt die Fantastischen Fünf.

Wie war es bisher im Kostüm? Wir tragen es nur heute, sonst ist es zu heiß. Man kann halbwegs durch die Maske trinken, auch wenn man dabei immer kleckert. Aber wir haben schon eine Menge erlebt. Ein Mädchen hat ihre Möpse gezeigt!

Winnie Pooh

Highfield 2015 Kostüm Winnie Pooh2Was bist du? Keine Ahnung, irgendetwas Japanisches (er ist Winnie Pooh, Anmerkung der Redaktion)

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Ja. Wir wollten das eigentlich letztes Jahr schon machen, aber dann kam etwas dazwischen.

Warum? Man fällt auf, aber auf positive Weise. Es ist ein anderes Auffallen als besoffen in der Ecke zu liegen.

Warum dieses Kostüm? Ein Kumpel hatte das Kostüm dabei, wollte es dann aber nicht anziehen. Ist ja auch ziemlich heiß.

Wie war es bisher im Kostüm? Schön. Alle umarmen einen.

Die Erdbeere

Highfield 2015 Kostüm ErdbeereWas bist du? Eine Erdbeere.

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Nein, ich war schon letztes Jahr hier, auch mit diesem Kostüm.

Warum? Es erhöht eindeutig den Fun-Faktor. Und man kann ein bisschen freier sein.

Warum dieses Kostüm? Das war runtergesetzt.

Wie war es bisher im Kostüm? Man wird wahrgenommen, und das ist echt spannend. Und im besten Fall kriegt man einen ausgegeben.

Die Glücksbärchis

Highfield 2015 Kostüm GlücksbärchisWas seid ihr? Glücksbärchis.

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Ja.

Warum? Es fördert die Geselligkeit.

Warum dieses Kostüm? Glücksbärchis machen Spaß.

Wie war es bisher im Kostüm? Wir werden andauernd angequatscht und haben viel erlebt. Und die Hitze könnte schlimmer sein.

Der Lastenteddy

Highfield 2015 Kostüm TeddyWas bist du? Ein Typ, der von einem Teddybär getragen wird.

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Ja. Aber ich trage ja nicht das Kostüm. Das Kostüm trägt mich.

Warum? Ich verkleide mich gerne.

Warum dieses Kostüm? Das ist Zufall.

Wie war es bisher im Kostüm? Schön. Ich werde ständig angesprochen und fotografiert. Ich werde das auf jeden Fall noch mal machen.

Winnie Pooh und Freunde

Highfield 2015 Kostüm Winnie PoohWas seid ihr? Winnie Pooh und seine Freunde.

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Ja.

Warum? So erkennen wir uns gegenseitig besser.

Warum dieses Kostüm? Wir mögen Winnie Pooh.

Wie war es bisher im Kostüm? Es ist sehr heiß, aber wir haben nur ein T-Shirt drunter. Aber es kommt extrem gut an: Wir haben Fans, alle wollen Fotos mit uns machen. Wir werden das Kostüm auf jeden Fall das ganze Wochenende lang tragen.

Mario und Luigi

Highfield 2015 Kostüm Mario LuigiWas seid ihr? Super Mario und Luigi

Tragt ihr zum ersten Mal Kostüme auf einem Festival? Ja.

Warum? Es macht Spaß.

Warum dieses Kostüm? Ich bin groß und sie ist klein. Also sind wir Mario und Luigi.

Wie war es bisher im Kostüm? Sehr gesellig. Alle wollen sich mit dir unterhalten. Und man verbrüdert sich sofort mit anderen verkleideten Leuten.

Der Gorilla

Highfield 2015 Kostüm GorillaWas bist du? Der größte lebende Primat.

Trägst du zum ersten Mal Kostüm auf einem Festival? Ja.

Warum? Ich will wissen, wie das ist und eine Reportage für den legendären Popkulturblog shitesite.de darüber schreiben.

Warum dieses Kostüm? Eigentlich wollte ich ein Panda sein. Aber der kostet 400 Euro.

Wie war es bisher im Kostüm? Scheiß warm, aber sehr lustig. Alle wollen kuscheln und sind sehr nett. Vor allem die anderen Leute in Kostümen – wir sind zwar keine Art-, aber bei diesen Temperaturen immerhin Leidensgenossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.