Fletchers Visionen

Film Fletchers Visionen

Alice (Julia Roberts) weiß nicht, ob sie Jerry (Mel Gibson) glauben kann.
Alice (Julia Roberts) weiß nicht, ob sie Jerry (Mel Gibson) glauben kann.
Originaltitel Conspiracy Theory
Produktionsland USA
Jahr 1997
Spielzeit 135 Minuten
Regie Richard Donner
Hauptdarsteller*innen Mel Gibson, Julia Roberts, Patrick Stewart, Cylk Cozart
Bewertung

Worum geht’s?

Jerry Fletcher ist ein Taxifahrer in New York. Seine liebsten Hobbies sind Selbstgespräche und Verschwörungstheorien. Zudem stellt er der Anwältin Alice nach, die er davon überzeugen will, dass er verfolgt wird. Alice hält ihn zunächst für einen verwirrten Stalker. Doch dann wird sie in eine irre Verfolgungsjagd verwickelt und steht bald vor der Frage, wer hier wirklich die Realität leugnet.

Das sagt shitesite:

Fletchers Visionen hat zwei Stärken: Erstens macht es Spaß, Mel Gibson abseits seines Privatlebens als völlig durchgeknallten Spinner zu beobachten. Zweitens hat der Thriller einige kreative Bilder zu bieten. Die Handlung ist hingegen wenig überzeugend. Vielleicht hätte Fletchers Visionen noch gut funktionieren können, wenn sich die Macher nur auf die Frage beschränkt hätten, ob Jerry nun ein armer Irrer oder ein gefährlicher Psychopath ist. Doch dazu wird hier noch Alices Trauma mit ihrem ermordeten Vater und die amerikanische Besessenheit mit Psychosen und Geheimdiensten gepackt – das ist eindeutig zu viel des Guten.

Bestes Zitat:

“Eine gute Verschwörung ist unmöglich zu beweisen.”

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=svphE__WU5Y

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.