Sonnenallee

Film Sonnenallee

Michael (Alexander Scheer, Dritter von links) und seine Freunde versuchen, sich mit der DDR zu arrangieren.
Michael (Alexander Scheer, Dritter von links) und seine Freunde versuchen, sich mit der DDR zu arrangieren.
Produktionsland Deutschland
Jahr 1999
Spielzeit 88 Minuten
Regie Leander Haußmann
Hauptdarsteller Alexander Scheer, Alexander Beyer, Robert Stadlober, Teresa Weißbach, Detlev Buck, Katharina Thalbach, Henry Hübchen
Bewertung

Worum geht’s?

Michael lebt in der DDR und steht vor einer wichtigen Frage: Soll er sich bereiterklären, drei Jahre Wehrdienst zu leisten, damit er danach studieren kann? Oder gemeinsam mit seinen Freunden lieber seine Unzufriedenheit mit dem real existierenden Sozialismus zum Ausdruck bringen? Die Antwort fällt ihm leichter, als er merkt, dass er mit Systemkritik seine Angebetete Miriam beeindrucken kann. Er setzt alles auf eine Karte – und bringt damit die Mauer zu Fall.

Das sagt shitesite:

Zwischen Klischees und echtem Alltag, zwischen Albernheiten und den existenziellen Sorgen des Lebens im Stasi-Staat findet Sonnenallee fast traumwandlerisch den richtigen Weg. So wird die Komödie trotz der an sich kruden Story charmant, unterhaltsam und zugänglich, ohne banal zu sein oder sich zu stark auf eine Seite zu stellen.

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=_mlJYEnMQpc

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.