Draufgeschaut: Sterben für Anfänger


Simon (Alan Tudyk) muss seiner Schwester (Daisy Donovan) gestehen, dass er Drogen auf die Beerdigung geschmuggelt hat.

Simon (Alan Tudyk) muss seiner Schwester (Daisy Donovan) gestehen, dass er Drogen auf die Beerdigung geschmuggelt hat.

Film Sterben für Anfänger
Originaltitel Death At A Funeral
Produktionsland England/Deutschland/USA
Jahr 2007
Spielzeit 91 Minuten
Regie Frank Oz
Hauptdarsteller Matthew Macfadyen, Andy Nyman, Ewen Bremner, Daisy Donovan, Alan Tudyk, Rupert Graves, Peter Vaughan, Peter Dinklage
Bewertung ***

Worum geht’s?

Es könnte alles so einfach sein: Daniels Vater ist gestorben, und nun steht die Trauerfeier an. Doch Daniel treibt nicht nur die Sorge um, ob seine Traurrede dem Anlass angemessen ist. Bei der Beerdigung tauchen auch noch sein aggressiver Onkel, ein Schwager auf LSD und ein Zwerg mit einem brisanten Geheimnis auf. In all dem Chaos versucht Daniel, so etwas wie Pietät zu bewahren – und scheitert.

Das sagt shitesite:

Sterben für Anfänger ist Kammerspiel und schwarze Komödie in einem. Zwar kommt der Film etwas schwer in Schwung, doch er profitiert letztlich davon, seine Charaktere nicht nur skizzenhaft gezeichnet zu haben und auch der Spießigkeit der Familie einen genügend großen Rahmen zu geben. Gerade daraus gewinnt Sterben für Anfänger dann seinen Humor, seine Absurdität und seine Schärfe. Manchmal ist die Kombination aus Wortwitz, Slapstick und Zoten zwar ein wenig zu wahllos geraten. Das Ensemble ist aber gut genug, um das Ganze doch nicht zerfasern zu lassen.

Bestes Zitat:

“Das Leben ist nicht einfach, es ist kompliziert. Wir alle treffen zufällig aufeinander in einer Welt voller Chaos und Verwirrung, in einer Welt voller Fragen ohne Antworten, wo der Tod hinter der nächsten Ecke steht. Und wir tun unser Bestes. Wir können nur unser Bestes tun.”

Der Trailer zum Film:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.