Draufgeschaut: When A Man Loves A Woman


Michael (Andy Garcia) will die Ehe mit seiner alkoholkranken Frau Alice (Meg Ryan) retten.

Michael (Andy Garcia) will die Ehe mit seiner alkoholkranken Frau Alice (Meg Ryan) retten.

Film When A Man Loves A Woman
Produktionsland USA
Jahr 1994
Spielzeit 120 Minuten
Regie Luis Mandoki
Hauptdarsteller Meg Ryan, Andy Garcia, Philip Seymour Hoffman
Bewertung **

Worum geht’s?

Alice und Michael hätten allen Grund, ein glückliches Paar zu sein: Sie teilen denselben Humor, führen auch nach vielen Jahren Ehe noch eine verspielte, aber abgeklärte Beziehung, sind erfolgreich im Beruf und haben zwei kleine Töchter, von denen eine süßer als die andere ist. Doch Alice trinkt. Ohne zu wissen, warum. Immer mehr. Und schließlich so viel, dass sie die Familie zu zerstören droht.

Das sagt shitesite:

Die Idee, den ganz alltäglichen und gesellschaftlich akzeptierten Alkoholismus zu thematisieren, ist lobenswert. When A Man Loves A Woman funktioniert auch streckenweise, vor allem dank Andy Garcia, als das Bild einer großen, fast bedingungslosen Liebe. Doch insgesamt scheitert der Film. Meg Ryan, die zu Beginn bloß exaltiert und am Ende völlig over the top ist, nimmt man in keinem Moment so etwas wie echte Verzweiflung oder gar den unvermeidlichen Fatalismus ab, den etwa Nicolas Cage im ähnlich gelagerten Leaving Las Vegas so eindrucksvoll auf die Leinwand gebracht hat. Genau wie ihr Schauspiel ist When A Man Loves A Woman auch an vielen anderen Stellen deutlich zu melodramatisch, vor allem wegen der starken Rolle, den die beiden Kinder in der Handlung einnehmen. Wenn die kleine Tochter ihre Puppe tröstet, die für sie die Mutter darstellt, oder wenn das Kinderzimmer in jeder Einstellung in schmalziges Sonnenlicht getaucht wird, dann ist das einfach nur Kitsch, der für diese Thematik völlig unangebracht ist. Unterm Strich bleibt deshalb nur: viel Rührseligkeit und ein sehr, sehr langer Werbespot für Selbsthilfegruppen.

Der Trailer zum Film:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.