Christian Seidl – “Oasis. What’s the story?”

Autor*in Christian Seidl

Das Buch ist eine knappe Liebeserklärung. Mit der Betonung auf Erklärung.
Titel Oasis – What’s the story
Verlag Goldmann
Erscheinungsjahr 1996
Bewertung

Die beste Stelle sagt schon sehr vieles über dieses Büchlein aus: “Die Geschichte von Oasis ist eine kurze, aber heftige.”

1996, im Zenit der Gallaghers, konnte man das noch mit Fug und Recht behaupten. Seidls Werk gerät deshalb für den Insider enttäuschend knapp und oberflächlich, zumal das meiste aus anderen Quellen abgeschrieben ist. Aber kaum ein anderes Buch kann wohl auf weniger als hundert Seiten klarmachen, was an dieser Band so großartig ist und warum man ihr so leicht mit Haut und Haar verfallen konnte.

Gerade, weil es euphorisch und unkritisch ist, wird “What’s the story” ein Fest – zumal heute, wo es gilt, die Glanzzeit von Oasis zurückzuerinnern. Als knappster Überblick und gekonnte Liebeserklärung (durchaus mit der Betonung auf Erklärung) sehr wohl empfehlenswert.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.