Durchgelesen: Sämtliche Werke von Friedrich Schiller

Das meiste, wasFriedrich Schiller geschrieben hat, ist genauso weise wie aktuell.
Autor Friedrich Schiller
Ausgabe Sämtliche Werke
Verlag Weltbild
Erscheinungsjahr 1781-1805
Bewertung *****

“Sämtliche Werke” meint hier auch sämtliche Werke. Die Lyrik ist teilweise verzichtbar, die historischen Schriften nur für Eingeschworene. Aber hinsichtlich der Dramen kommt Schiller nahe an Shakespeare ran. Die Stoffe und Handlungen mögen nicht immer so perfekt sein, dafür zeichnet Schiller besser seine Charaktere.

Die “philosophischen Briefe” erklären mal eben den Sinn den Lebens, auch die anderen wissenschaftlichen Schriften sind genauso weise wie aktuell.

Pflichtlektüre: “Die Räuber”, “Kabale und Liebe”, “Über die ästhetische Erziehung des Menschen”, “Über naive und sentimentalische Dichtung”, “Über Anmut und Würde”.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

4 Gedanken zu “Durchgelesen: Sämtliche Werke von Friedrich Schiller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.