Hingehört: 1000 Gram – „Grebbestad“


Künstler 1000 Gram

Grebbestad 1000 Gram EP Kritik Rezension

Ein schwedisches Seebad gab den Namen für „Grebbestad“.

EP Grebbestad
Label Fixe Records
Erscheinungsjahr 2016
Bewertung

Als eine Band, deren Mitglieder in Berlin, Stockholm und Göteborg residieren, sind 1000 Gram wahrscheinlich ohnehin viel unterwegs. Trotzdem brauchen natürlich auch sie mal Urlaub, und wenn es nur ein Kurztrip ist. Als Ziel wählten sie Grebbestad aus, ein Seebad an der schwedischen Westküste mit 1400 Einwohnern und sehr schönen Stränden. Natürlich ließen sie sich auch dort wieder zum Arbeiten hinreißen – zumindest wurden sie zu dieser EP inspiriert.

„Wir wohnten in einem typisch schwedischen Sommerhaus, nahe am Wasser“, erzählt Sänger Moritz Lieberkühn. Die sechs neuen Songs, die erste Veröffentlichung seit dem Ende 2014 erschienenen Album Dances, fangen diese Szenerie sehr schön ein. Der Opener Next Of Kin gibt den Ton für Grebbestad vor, sehr mellow, etwas Lo-Fi, im Refrain aber mit einem Maximum an Leidenschaft.

Auch in Mc Hale trifft eine fast druckvolle Rhythmus-Sektion auf eine verträumte Melodie und entspannten Gesang. Lite Som erinnert mit beachtlichem Tempo, gutem Riff und einem erstaunlich ausgiebigen Gitarrensolo ein wenig an die Gin Blossoms. Die Songs von 1000 Gram dürfen auf dieser EP einfach gut sein, ohne spektakulär werden zu müssen, das gilt für So Do I So Do All, das ein paar versteckte Synthesizerklänge einbaut, ebenso wie für Boogie Fusion mit seiner herrlichen Melodie und Atmosphäre.

Das beste Lied von Grebbestad ist Longer Stay. Zwar verwandeln sich 1000 Gram hier nicht ganz in die Beach Boys, aber doch mindestens die Sommerlichkeit der Shout Out Louds ist hier unverkennbar.

Das Video zu Mc Hale spielt zwar nicht am, aber mit Wasser.

Apropos Reisen: Im Mai sind 1000 Gram auf Tour.

10.05.16 München – Strom
11.05.16 Dresden – Beatpol
17.05.16 Berlin – Auster Club
18.05.16 Köln – Studio 672
23.05.16 Hamburg – Astra Stube
25.05.16 Leipzig – Werk 2, Halle D

Website von 1000 Gram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.