Dinosaur Jr. – “Without A Sound”

Künstler Dinosaur Jr.

“Without A Sound” ist der Prototyp von Indierock. Und definitiv Studentenmusik.
Album Without A Sound
Label Reprise
Erscheinungsjahr 1994
Bewertung

Irgendwie waren sie schon immer bei mir, diese Songs, diese Musik. Dinosaur Jr. hatten mich zwar nie richtig interessiert, waren mir immer ein bisschen zu schmuddelig, ein wenig zu lustlos. Studentenmusik eben.

Nun bin ich aber Student und habe vielleicht auch deshalb erkannt, dass die Songs von Dinosaur Jr. eigentlich alles beinhalten, was man an Gitarrenmusik gutfinden kann. Wenn man jemals eine Platte aus jedem Musikgenre ins All schießen würde, um die Aliens mit der menschlichen Kultur vertraut zu machen, dann könnte man getrost Without A Sound hochjagen und “Indierock” draufschreiben. Ein wahrer Prototyp.

Alles ist da: Die dank luftigem Rhythmus und grandiosem Riff Pop-Charts-taugliche Single (Feel The Pain). Die Uptempo-Nummer, die trotzdem lethargisch bleibt (I Don´t Think So). Die Pixies-Gedächtnis-Nummer mit Gesang, der tatsächlich von Frank Black sein könnte (Yeah Right). Das noch ganz schlaftrunkene, verlorene Liebeslied (Outta Hand). Die Neil-Young-ist-der-Ursprung-von-allem-Nummer (Grab It). Die zweite Neil-Young-ist-der-Ursprung-von-allem-Nummer (Even You). Der unwiderstehliche Selbstmitleid-Song (Mind Glow). Die dritte Neil-Young-ist-der-Ursprung-von-allem-Nummer (Get Out Of This), sogar mit ausuferndem Gitarrensolo am Ende.

Das Folkrock-Lied (On The Brink). Das zerbrechliche Sehnsuchts-Stück (Seemed Like The Thing To Do), rein akustisch. Der mystische Rausschmeißer voller Gitarrenseligkeit (Over Your Shoulder). Die Aliens würden es lieben.

Generation Golf?: Der Clip zum umwerfenden Feel The Pain:

httpv://www.youtube.com/watch?v=OQZmrdwK7YM

Dinosaur Jr. bei MySpace.

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

3 Gedanken zu “Dinosaur Jr. – “Without A Sound”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.