Die 400 besten Lieder zum Corona-Virus, Teil 3


Coronavirus Covid 19 Songs Lieder

Die Red Hot Chili Peppers haben die Sache mit dem Mindestabstand noch nicht begriffen. Foto: Warner Music/Steve Keros

Musik und Corona, das ist keine gute Beziehung. Konzerte sind nur noch aus den eigenen vier Wänden möglich (das gilt für das Publikum ebenso wie für die Künstler). Plattenveröffentlichungen werden verschoben, weil gerade so gut wie keine Vermarktung dafür stattfinden kann. Um die Festivalsaison muss man sich auch gehörig Sorgen machen. Wahrscheinlich gibt es dafür ein paar mehr Spotify-Plays und zusätzlichen YouTube-Traffic, aber im höchsten Maße traurig ist das alles natürlich trotzdem. Es ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Radiosender auf die Idee kommen, bestimmte Lieder wegen SARS-Covid-19 auf den Index zu setzen. Wer das für abwegig hält, sei daran erinnert, dass nach 9/11 plötzlich so vermeintlich unverfängliche Lieder wie In The Air Tonight von Phil Collins zum No-Go wurden, als sich Flugzeuge als potenzielle Massenvernichtungswaffen entpuppt hatten. Jetzt müssen sich wohl The Hollies um The Air That I Breathe sorgen, ebenso Björk (Virus) und Muse (Thought Contagion), sogar From Me To You von den Beatles könnte in manchen Ohren wie Werbung für Krankheitsübertragung wirken. Und ja: Auch In The Air Tonight könnte neuerdings wieder anrüchig sein, schließlich könnten in dieser Luft ja Krankheitserreger herumschwirren. Das zeigt: In Zeiten der Corona-Epidemie bekommen viele Songtitel eine neue Bedeutung, manchmal witzig, manchmal tragisch, manchmal makaber, manchmal prophetisch. Shitesite trägt die 400 besten davon zusammen. Heute sind gleich mehrere Nummer-1-Hits dabei. Mal schauen, wie lange die noch im Radio laufen dürfen.

Teil 1 der Serie gibt es hier.

Teil 2 der 400 besten Lieder zum Coronavirus ist hier verfügbar.

Titel Interpret Jahr Begründung
A Little Party Never Killed Nobody Fergie + Qtip + Goonrock 2013 In Ischgl wurde mittlerweile der Gegenbeweis erbracht – womöglich sogar zu diesem Song.
Only Lovers Left Alive The Long Blondes 2006 Wenn man dann noch knutscht, ist es wohl auch egal.
The Cure For Death The Pains Of Being Pure At Heart 2017 Ein ganz ordinärer Impfstoff würde auch schon reichen
Love At An Arm’s Length Toy Horses 2011 Klingt nicht so erfüllend.
Put Your Hands in the Dirt Mokroïé 2019 Die Durchseuchungs-Methode.
Found Love In A Graveyard Veronica Falls 2011 Dann hat es ja auch was Gutes gehabt.
Fußball ist immer noch wichtig Fettes Brot 2002 Das sieht mittlerweile sogar der Fußball selbst anders.
Vier Leben Bosse 2013 Könnte hilfreich sein.
Never Go To Work Again Kilians 2012 Klingt gar nicht mehr so unrealistisch.
Get Well Soon Sarabeth Tucek 2011 Da kann man sich nur anschließen.
All Over The World Electric Light Orchestra 1980 Ein Hoch auf die Globalisierung.
Remember The Time Michael Jackson 1992 Wisst ihr noch? Damals, vor drei Wochen?
Don’t Stand So Close To Me The Police 1980 Bloß eine höfliche Erinnerung!
Party Hard Pulp 1998 Wahrscheinlich das Motto für die Zeit nach der Epidemie.
Don’t Talk Just Kiss Right Said Fred 1992 Bloß nicht!
Economy of Death Refused 2019 Es gibt ja auch Krisengewinnler.
Listen To What The Man Said Paul McCartney 1975 Ihr könnt euch aussuchen, ob es Drosten, Kekulé oder Spahn ist.
Komm schlaf bei mir Ton Steine Scherben 1972 Ihr wisst: Nur legal, wenn es jemand aus dem eigenen Haushalt ist.
Let’s Make Out Does It Offend You, Yeah? 2008 Kann man ja mal über Facetime versuchen.
Neu beginnen Gloria 2015 Dafür könnte sich nach Corona ja eine seltene Gelegenheit bieten.
Allein Allein Polarkreis 18 2008 So soll es sein.
Fuck The Facts H-Blockx 1994 Das Lied für die Impfgegner.
Hey, I Died And Went To Heaven Per Gessle 2008 Das klingt ja fast nach einem Joyride.
Telemiscommunications Deadmau5 2012 Die Tücken der Videokonferenz erleben momentan wohl noch mehr Menschen.
And Yet The World Still Turns Cullen Omori 2016 Stimmt nun auch wieder.
Planet Health Chairlift 2008 Da muss der Mars gemeint sein.
Einatmen Ausatmen Schluck den Druck 2015 Kann lebensgefährlich sein.
Easter Is Cancelled The Darkness 2019 So wenig Ostern war zuletzt vor Christus.
Allein in der Bar Helge Schneider 2003 Meine These: Besser als gar nicht in der Bar!
Summer Didn’t Change A Thing White Lies 2016 Das Virus ist wohl doch nicht so temperaturempfindlich.
Go Sadness Shout Out Louds 2005 Ein frommer Wunsch.
Chloroform Phoenix 2013 Angeblich ja geeignet als Desinfektionsmittel.
Touch The Hand Bryan Adams 1991 Er kapiert es einfach nicht.
Save The Population Red Hot Chili Peppers 2003 Zumindest um Teile davon wäre es wirklich schade.
Cater 2 U Destiny’s Child 2003 Ich bin ziemlich sicher, dass damit kein Lieferdienst gemeint ist.
Heal Strand Of Oaks 2014 Sollte man vielleicht nicht als Imperativ setzen.
Everytime We Touch Mike Oldfield & Maggie Reilly 1992 Jeder Infizierte steckt pro Woche 2-3 Personen an!
Underwear Pulp 1995 Die Vorteile des Home Office.
When You Want Something You Can’t Have The Courteeners 2013 Nudeln, zum Beispiel.
Goodbye England Laura Marling 2011 So schlimm wird es schon nicht kommen.
Be More Kind Frank Turner 2018 Am besten nicht nur zu den Menschen an der Supermarktkasse,
Dying At The Party TV Buddhas 2010 Das kommt davon.
Medication Garbage 1998 Ist gern genommen.
Niemand wird dich retten Enno Bunger 2019 Der Kollaps im Gesundheitssystem.
Dull Life Yeah Yeah Yeahs 2009 Netflix ist dann irgendwann auch durchgespielt.
We Are All Animals The Rakes 2005 Das zeigt sich leider gerade wieder.
10,000 Feet Wolfmother 2009 Ein vernünftiger Sicherheitsabstand.
Back To Life Kat Frankie 2018 Gute Idee.
No Hope The Vaccines 2012 Man beachte den Bandnamen.
Dancing With No Fear Holly Johnson 2014 Das funktioniert bis auf Weiteres ja nicht mal mehr zuhause.
Shake Hands With Danger Tortoise 2016 Na, wer traut sich?
The Bad Touch The Bloodhound Gang 1999 Sie haben es immer gewusst!
Wieviel Menschen waren glücklich, dass du gelebt? Hildegard Knef 1970 Sollte man sich jetzt vielleicht sicherheitshalber langsam fragen.
The Power of Rausch Oliver Koletzki 2012 So kann man die Epidemie natürlich auch überstehen.
Have You Seen Me Lately? Counting Crows 1996 Die Antwort lautet wohl: nein.
The Kids Are Ready To Die The Airborne Toxic Event 2011 Man kann es auch übertreiben mit Hedonismus/Heroismus.
Two People Tina Turner 1986 Tina weiß, wie groß eine Menschenansammlung maximal sein darf.
There’s Always Someone Cooler Than You Ben Folds 2006 Und meistens ist es Karl Lauterbach.
The Trick Is To Keep Breathing Garbage 1998 Achso.
Etwas Besseres als den Tod finden wir überall Gisbert zu Knyphausen 2017 Die meisten von uns: auf der Couch.
Someone Else`s Problem We Were Promised Jetpack 2018 Das dachte Boris Johnson wohl auch mal.
Danke für die Angst Thees Uhlmann 2019 An wen richtet sich das eigentlich? An eine Fledermaus in China?
What About The Rest Of Us Action Bronson 2015 Gute Frage der Risikogruppen.
That’s All Changed Forever Embrace 1998 Hoffen wir, dass damit Profitstreben im Gesundheitswesen gemeint ist, nicht die Möglichkeit, ohne Schutzkleidung auf die Straße zu gehen.
I Wanna Be Your Hand Holy Ghost! 2013 Komischer Fetisch. Auch dann gilt indes noch: Nicht ins Gesicht fassen!
U can’t touch this MC Hammer 1990 Sag ich doch.
Death To Everyone Bonnie Prince Billy 2015 Das scheint tatsächlich die Nationalhymne von SARS-Covid-19 zu sein.
Fieber Peter Fox feat. K.I.Z. 2008 Häufiges Symptom, klares Alarmzeichen.
Take What I Can Get Fine Young Cannibals 1996 Das Lied der Spargelbauern.
Life Worth Living Dude York 2017 Nach dem Überleben kommt die Frage nach der Lebensqualität.
Schiss Beginner 2013 Verständlich, aber gefährlich in Zeiten des Klopapiermangels.
Only The Strong Survive DJ Krush 1998 Trugschluss! Es trifft auch junge Leute ohne Vorerkrankungen.
Neue Luft Clueso 2016 Muss ja nicht gleich aus dem Beatmungsgerät kommen.
Touch, Feel, & Lose Ryan Adams 2001 So sieht wohl der Krankheitsverlauf aus.
Home Alone R. Kelly 1998 Betrifft in diesen Zeiten nicht nur Kevins.
Join Together The Who 1975 Heute wissen wir: Hippie-Scheiß!
Living To Die Rich Aucoin 2011 Auch ’ne Perspektive.
New York ist tot Toni Kater 2015 Zumindest auf dem besten Weg.
Change Clothes Jay-Z 2003 Die reine Lehre heißt ja: Einwegschutzkleidung.
Es geht vorbei Echt 1999 Wollen wir’s hoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.