Draufgeschaut: Ganz und gar


Torge (David Rott), Micha (Hanno Koffler) und Holger (Oliver Boysen, von links) sind Freunde fürs Leben.

Torge (David Rott), Micha (Hanno Koffler) und Holger (Oliver Boysen, von links) sind Freunde fürs Leben.

Film Ganz und gar
Produktionsland Deutschland
Jahr 2003
Spielzeit 93 Minuten
Regie Marco Kreuzpaintner
Hauptdarsteller David Rott, Mira Bartuschek, Hanno Koffler, Diana Amft, Oliver Boysen, Maggie Peren, Herbert Knaup
Bewertung ***

Worum geht’s?

Torge, Micha und Holger sind beste Freunde. Sie leben zusammen in einer Kleinstadt, treffen sich nach Feierabend und stehen gemeinsam vor der Frage, ob sie schon die richtige Frau zum Heiraten gefunden haben. Doch die idyllische Routine wird durchbrochen, als Torge bei einem Arbeitsunfall ein Bein verliert. Seine Freunde versuchen, ihn zu unterstützen. Doch es wird immer schwerer, mit dem Trotz und der Verbitterung des einstigen Playboys fertig zu werden.

Das sagt shitesite:

Authentisch, unterhaltsam und romantisch: Ganz und gar ist sehr gelungene Unterhaltung. Vor allem überzeugt der Film, weil er zwei verschiedene Ebenen gekonnt verbindet: Da ist der einstige Sunnyboy Torge, der einen Weg finden muss, mit seiner Verstümmelung umzugehen, ohne seine legendäre Coolness zu verlieren. Und da ist auf der anderen Seite die Lebensphase, in der es um die Frage geht, ob man schon bereit ist, eine Familie zu gründen. Letzteres wird im Fall von Ganz und gar noch verstärkt durch die erfreuliche Tatsache, dass der Film nicht in einer Metropole spielt, sondern in der Provinz, und dass die Charaktere keine megacoolen Szene-Berufe haben, sondern einer ganz normalen Arbeit nachgehen. Gerade das macht ihre Freundschaft so glaubwürdig – und ihr Ringen um sie so eindrucksvoll.

Bestes Zitat:

“Du brauchst Dir nichts beweisen. Dein Bein wächst nicht wieder nach.”

Der Trailer zum Film:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.