Das Boot (Director’s Cut)

Film Das Boot (Director’s Cut)

Von Jägern werden die Männer an Bord von U96 schnell zu Gejagten.
Produktionsland Deutschland
Jahr 1981
Spielzeit 199 Minuten
Regie Wolfgang Petersen
Hauptdarsteller*innen Jürgen Prochnow, Hubertus Bengsch, Klaus Wennemann, Herbert Grönemeyer, Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht, Erwin Leder, Jan Fedder, Claude-Oliver Rudolph, Ralf Richter, Heinz Hoenig, Otto Sander
Bewertung

Worum geht’s?:

Das U-Boot U96 soll im Zweiten Weltkrieg die Flotte der Alliierten in Angst und Schrecken versetzen. An Bord ist Leutnant Werner, der als Kriegsberichterstatter von den deutschen Heldentaten erzählen soll. Doch der Gegner ist wachsamer geworden und so wird der Aufenthalt unter Wasser schnell zum Überlebenskampf.

Das sagt shitesite:

Ein Meisterwerk. Die bedrückende Enge und die (über)lebensnotwendige Kameradschaft unter Wasser wird in Das Boot ebenso eingefangen wie die Diskrepanz zwischen militärischem Pflichtgefühl und Abscheu gegenüber falschem Heldenkult.

Der Trailer zum Film:

httpv://www.youtube.com/watch?v=rNMhyl3t0fU

Michael Kraft

Michael Kraft ist Diplom-Journalist und mittlerweile in der Wissenschaftskommunikation tätig. Auf Shitesite.de beschäftigt er sich als Hobby mit Musik, Literatur, Film, Popkultur und allem, was er der Welt mitteilen möchte. Er lebt (und zwar liebend gern) in Leipzig.

Alle Beiträge ansehen von Michael Kraft →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.